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Worauf sollte ich bei einer Werbe Agentur besonders achten?

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Worauf sollte ich bei einer Werbe Agentur besonders achten?

Wer eine eigene Werbe Agentur führt, der braucht neben dem fachlichen Know-how und den sozialen Fähigkeiten, wie Führungskraft, Empathie und Verständnis, ein großes Netzwerk an Experten aus den verschiedenen Bereichen, einen hohen Grad an Spezialisierung und den klugen Einsatz von finanziellen Ressourcen. Ohne sie wird eine Werbeagentur auf Dauer nicht bestehen können.

Agile Strukturen durch eine Werbe Agentur werden immer wichtiger

Das klassische Bild einer Werbeagentur, bei der der Texter morgens die Brötchen bringt und der Grafiker den Kaffee besorgt ist, um danach zusammen am Tisch zu sitzen und zu brainstormen ist längst überholt. Heutzutage arbeiten Menschen zwar in einem Team, aber nicht mehr unbedingt in einem Raum zusammen. Stattdessen verteilen sich die Kompetenzen auf unterschiedliche Städte oder sogar Länder. Ein Beispiel zeigt, warum das mittlerweile nötig ist.

Stellen Sie sich vor, dass Sie Anzeigen auf Facebook, Pinterest, Twitter und Instagram schalten wollen. Nun ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Person die Kniffe dieser Plattformen kennt. Aber was ist mit TikTok und Werbeanzeigen? Bis jetzt schalten nur wenige Betriebe Werbeanzeigen auf dieser Plattform und es gibt kaum Experten. Wenn man dann noch in einer kleineren Stadt wohnt oder sogar auf dem Dorf, kann man beinah davon ausgehen, dass das benötigte Know-how nicht vorhanden ist.

Aus diesem Grund ist es notwendig, dass Experten „von außen“ geholt werden und diese Fachleute findet man schnell online. Nachdem ein Skype oder Zoom Telefonat geführt wurde, kann man schnell die Details der Zusammenarbeit festlegen und danach loslegen.

Spezialisierung wichtiger als Auftragsanzahl

Ganz egal, ob man ein Siebdrucker ist, ein Grafikdesign Studium abgeschlossen hat oder hauptberuflich Autos foliert, jeder Kreative kann prinzipiell eine Werbeagentur eröffnen und Kunden ansprechen. Das Problem dabei ist, dass potenzielle Kunden oft erst auf den zweiten Blick erkennen, welche Dienstleistungen sie bekommen können.

Nicht selten werben die Betriebe damit eine Fullservice-Agentur zu sein und Kompetenzen wie SEO, Fertigstellung von Print-Produkten und Text Konzeption In-House anbieten zu können. Das mag auch stimmen, allerdings überlebt die eierlegende Wollmilchsau immer seltener. Die digitalen Leistungen sind mittlerweile zu kompliziert und anspruchsvoll geworden, als dass ein Betrieb die verschiedenen Leistungen in jeweils einer sehr guten Qualität anbieten kann.

Sehr hohe Werbekosten sowie unnötige Fixkosten

Wie zu Beginn erwähnt wurde, ändert sich die Welt der Werbeagenturen und mit ihr auch die Arbeitswelt. Sogenannte Gig Worker, also Experten, die nur an einem bestimmten Projekt beteiligt sind, gibt es im englischsprachigen Raum sehr oft. Hierzulande findet man sie, wenn überhaupt, dann nur in Großstädten. Das wiederum führt dazu, dass hohe monatliche Fixkosten bezahlt werden müssen. Hinzukommen Werbekosten, die oftmals viel zu hoch sind.

Dass es auch mit geringeren Werbekosten geht zeigen Beispiele, bei denen die Betriebe vor allem auf ihre Google Bewertungen gedacht haben. In kürzester Zeit gelang es ihnen so Plätze in den Ergebnissen der Suchmaschine gut zumachen. Schließlich besitzen sie einen prominenten Platz, der sofort ins Auge sticht und der dafür sorgt, dass eine Firma Aufmerksamkeit bekommt.

Positive Google Bewertungen bekommen Betriebe in erster Linie durch gute Leistungen und danach durch gutes Management der Kundenbeziehung, in der aktiv darauf hingewiesen wird, dass bei Gefallen eine Google Bewertung hilfreich ist.

Christopher Schaknat
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